Sonntag, 7. Oktober 2012

Southern Adventure Student Tour 2012

Hey ihr,

ich dachte ich melde mich mal wieder. Bin jetzt seit ca. einer Woche mit Flying Kiwi auf der "Southern Adventure Student Tour 2012". Eine spezielle Tour für Schüler, die gerade zwei Wochen Ferien in NZ haben.

Tag 1: Tourbeginn war in Nelson am 29. September um 8 Uhr. Das erste Ziel war Kaikoura, auf dem Weg haben wir noch ein paar zusätzliche Abenteuer aufgepickt und uns eine Seehund Kolonie angeschaut. Nach einer kurzer Stadttour sind wir dann über den Kaikoura Peninsula Walkway (1h) zum South Bay in der Nähe des Campingplatz gewandert. Dort wurden erstmal die Zelte aufgeschlagen und lecker mit der Flying Kiwi Küche gekocht. Es gab lecker Green Chicken Curry ala "BumBum". BumBum ist unser Tourleader und Busfahrer, richtig cool und lustig. Da wird es auch im Bus niemals langweilig, wenn er seine Durchsagen macht. Nach dem Essen und heißem Schoki, ging es an den schwarzen Strand von Kaikoura mit Lagerfeuer und Gitarre. Schöner Ausklang des ersten Tages :)

Am Tag 2 der Tour konnte man Whale Watch, Sea Kayak oder Delfinschwimmen machen, das letztere hab ich gemacht. Mit dem Boot ging es raus auf die See, und nach ca. 20 min bekamen wir die ersten Delfine zu Gesicht. Beim ersten Schwimmgang musste ich mich erst an die Flossen und Schnorchelausrüstung gewöhnen und es war schwer den Delphinen hinterher zukommen und den Anweisungen der Aufsichtspersonen zu folgen, die einem die Richtung der Delfine angezeigt haben. Der erste Schwimmgang war für mich eher enttäuschend. Man hat zwar von weitem bisschen was gesehen, aber die Delfine war zu schnell wieder weg. Beim zweiten Durchgang an neuer Stelle waren die Delfine sehr zutraulich. Und ich bin eine gefühlte Ewigkeit mit einem Paar geschwommen. Das Beeindruckendste fand ich waren der elegante Körper und die Augen, die einen direkt ansahen. Man sollte die wilden Dusky Dolphins eigentlich nicht anfassen, trotzdem sind sie selbst manchmal auf einen zu geschwommen und haben einen an gestupst. Edle Tiere die viel Respekt ausstrahlen. Nach der Tour gab es auf den Boot eine heiße Dusche, Schoki und Kekse. Das Delphinschwimmen war einmalig und kann ich nur weiterempfehlen.

Danach ging es weiter nach Christchurch, wo die letzten "Flying Kiwi-er" abgeholt wurden. Nun waren wir komplett: 20 Schüler, Emma (Tourguide) und BumBum (Busfahrer & Tourleader) und mich :)
Nach einer lustigen Fahrt nach Rangitata Gorge wurden die Zelte um eine Schaffarm aufgeschlagen. Komplett abgeschnitten von der Außenwelt ... Nach einem leckeren BBQ, nettem Spieleabend ging es dann früh ins Bett, damit die meisten morgen fit waren zum White Water Rafting.

Tag 3 hat früh angefangen und die 14 Wildwasser-Abenteurer wurden zum Rangitata River gefahren. Nach einem Sicherheitsbrefing ging es zuerst zum oberen flachen Teil des Rangitata River. Stromschnellen vom Grad 5 gab es zu bewältigen. Keiner ist aus dem Boot gefallen oder gekentert, obwohl viele Stellen ziemlich knapp waren. Aber die erfahrenen Guides haben einen gut vorbereitet, Signale gegeben und gemeinsam sind wird durch die Meter hohen Wellen geschossen. Am Ende konnte man noch Klippenspringen (4m oder 9m) dabei war das schlimmste, das eiskalte Wasser. Richtig coole und erfahrene Guides, mit viel Humor und Leidenschaft ;)

Bisschen erschöpft ging es dann zurück zur Farm, dort wartete schon ein leckeres Lunch-Buffet auf uns. Weiter ging es zum Lake Tekapo, vom Campingplatz hatte man einen wunderschönen Blick auf die Berge und den türkisen See. Nach den Spagehtti ging es am Abend noch für ein paar Stunden in die Hot Water Pools, die genau 5 min vom Camp entfernt waren. Perfekt um sich aufzuwärmen, bevor es in die Zelte ging.

Tag 4: Dienstag Morgen ging es dann weiter zum  Mt. Cool  in Maiori "Aoraki" (Wolkenkratzer) genannt. 3755 m der höchste  Berg Neuseelands. Normalerweise sieht man die Spitze nur selten, da viele Wolken sich um Mt. Cook tummeln und wir hatten soviel Glück und klare Sicht auf die Spitze des Mt. Cook. Nahe gelegen ist der Tasman Glacier. Am Lake Pukaki angekommen ging es 3h  (hin/zurück) auf dem Hoocker Valley Track. Ein Wanderweg zum Fuße des Mt. Cook. Weiter ging es dann nach Omaru mit 1h Aufenthalt. Dort konnte sich jeder beim Lolly-Fabrikverkauf mit Gummibären und Co. eindecken. Dann ging es irgendwo an ein Strand zwischen Omaru und Dunedin. Ohne Dusche nur Toilette. Das war die erste Nacht ohne die Möglichkeit eine Hütte als Zeltersatz zu buchen. Aber es war eine warme Nacht im Zelt. Vom Meer kamen warme Böen. Wunderschöner Sonnenaufgang.

Tag 5: Um 8 Uhr ging es nach Dunedin mit Zwischenstopp an den Moeraki Boulders, seltsame Anhäufung von runden, gemusterten Steinen mitten am Strand. In Dunedin angekommen wurde erst einmal eingekauft und zwar in Second-Hand Läden. Denn am Donnerstag sollte ein "Dress-Up-Day" veranstaltet werden. Dafür hat man sich für wenig Geld Kostüme für eine andere Person raussuchen müssen. Nach der Shoppingtour ging es zur Cadbury Factory, der berühmten Schokoladenfabrik, welche Austalien und Neuseeland mit leckerer Schokolade versorgt :) gibt sogar eine "Black Forest" Variation ;) Das nächste Camp war etwas unterhalb hat Kaka Point.

Tag 6: Mit einem neuen Outfit ging es in die Country Stadt Gore auf dem Weg in die Fiordlands. Mit unseren schrillen Kostümen waren wir die Attraktion aller Japaner, die das kleine Städtchen besucht haben. (Bilder lassen wir an der Stelle lieber)

Nach Besuch des tiefsten Sees in NZ, dem Lake Manapouri und er Stadt Te Anau ging es weiter an den "Lord of the Rings" Schauplätzen vorbei zum Hollyford Valley. Eine unberührte Gegend mit einem kleinen Camp ohne richtige Strom und Wasseranbindung. Da war um 22 Uhr finster, weil der Generator abgestellt wurde :)

Am Freitag (Tag 7) sollte es eigentlich zum Milford Sound gehen, um einen wunderschöne Bootsfahrt durch die Fiordlands zu machen. Leider hat es nicht mehr aufgehört zu regnen und zu schneien und der Cruise wurde abgesagt. Es ging zurück nach Te Anau zum nächsten Campingplatz. Dort hat man sich dann mit Spielen im Gemeinschaftsraum aushelfen müssen. Schade dass die Bootstour ausgefallen ist.
Am Tag 8 der Tour hieß es dann ab nach QUEENSTOWN, der Activity-Hauptstadt von Neuseeland. Alle waren schon aufgeregt auf Bungyjumping, Paraglide, Skydive,  Climbing, ... Canyon Swing und und und :) Glaub das reicht gerade erstmal was ich euch alles berichte ... und erzähle euch ein anderes mal wie es in Queenstown war und was ich dort gemacht hab. Morgen geht es dann erstmal von Queenstown wieder in Richtung Norden. Nächstes Highlight wird der Fox Galcier. Ich freue mich schon wieder auf die Westküste und ihre atemberaubende Landschaft.

Bis jetzt kann ich nur sagen, dass die Tour super cool und lustig ist. Haben eine klasse Truppe & tolle Guides. Die Campingorte waren immer super, mit richtig gutem Essen (so gut hab ich in NZ den ersten Monat nicht gegessen) coole Activities und lustige Stimmung auf den Fahrten.